Online-Beratung

Navigation

1. Schreibchallenge der PH Wien – Schreibintensivwoche vom 2.-10.7.2020

1. Schreibchallenge der PH Wien – Schreibintensivwoche vom 2.-10.7.2020

Info

Info

Schreibberatung

Schreibberatung

Online-Beratung

Workshops

Workshops

Schreibgruppe

Schreibgruppe

Aktuelles

Aktuelles

Selbstlernmaterialien

Selbstlernmaterialien

Beratung auf Augenhöhe

download.php?file=118290&embedded=1&text=80900

 

 

Damit das Prinzip der "Beratung auf Augenhöhe" gewahrt bleibt, empfehlen wir dir, nur Berater/innen zu wählen, die du nicht bereits von der Lehre her kennst.

Wie kann ich mich anmelden?

Im Beratungskalender nach einem passenden Termin suchen und die jeweilige Schreibberaterin via e-mail kontaktieren. Du bekommst von uns einen Link mit passender ID-Nummer zugeschickt, den Du bitte 10 Minuten vor Beginn der Beratung aufrufst. Du kannst schon mal die Einstellungen (Lautstärke) überprüfen, bevor es dann losgeht. Registrieren und Einloggen ist nicht notwendig. Wir empfehlen einen Computer mit Webcam und Mikrofon.

Du triffst dich mit deiner Schreibberaterin auf Zoom, das ist eine Online Videokonferenz Software. Wie bei einer normalen Beratung im Schreibzentrum arbeitet Ihr zusammen an einem ausgewählten Aspekt wie z.B. am Erarbeiten einer Forschungsfrage oder am Erstellen einer Gliederung für deine Arbeit.

Damit wir die Zeit gut nutzen können, bitten wir Dich, schon im Vorhinein alle Dokumente vorzubereiten, die für die Beratung wichtig sind, damit Du sie während der Beratung schnell findest. Bitte unbedingt auch das Anfrageformular ausfüllen und der Beraterin vorab zusenden, damit sie sich gut auf die gemeinsame Beratung vorbereiten kann.

Wie nehme ich an einer Online-Beratung teil?

Rufe schon einige Minuten vor dem vereinbarten Termin die Seite join.zoom.us auf und gib die passende ID-Nummer ein (entweder jene für die offene Online-Sprechstunde – zu finden im Infofolder oder hier auf der Webseite – oder jene, die du von deiner Beraterin per e-mail erhalten hast).
 
meeting-beitreten_1.jpg
Abb.1: Anmeldefenster
 
Es ist nicht notwendig, die Software herunter zu laden, du kannst die Anwendung auch in deinem Browser öffnen. Du kannst natürlich auch die Software herunterladen, wenn du magst.
 
meeting-beitreten_2.jpg
 
Abb.2: Anmeldefenster in Firefox
 
Nachdem du die ID eingegeben hast, erscheint folgendes Fenster. Teste deine Einstellungen (Audio, Video) und warte kurz, bis die Beraterin den Besprechungsraum für dich öffnet.
 
meeting-beitreten_3.jpg
Abb.3.: Erfolgreiche Anmeldung
 
 
Es bleibt dir überlassen, ob du das Video einschalten möchtest oder nicht. Die Beraterin lässt ihr Videobild immer eingeschalten.
 
Optional: Teste deine Internetverbindung sowie Lautsprecher-/Mikrofon-Lautstärke schon vorab in einem Test-Meeting (https://zoom.us/test)

Verfügbare Termine

Virtuelle Sprechstunde

Keine Voranmeldung nötig, einfach in den Online-Besprechungsraum kommen. Falls schon jemand vor dir da ist, machen wir uns einfach einen anderen Termin aus.

join.zoom.us

ID: 143059624

Währen der Vorlesungszeit jeden Do von 20:00-21:00

Link zum Kalender