Organisatorisches/Notenzusammenstzung

  • PS mit prüfungsimmanentem Charakter -->Anwesenheitspflicht! Abmeldung von der LV innerhalb des ersten Monats ohne weitere Konsequenzen möglich.
  • Bei Krankheits- oder in anderen Fällen ärztliche Bestätigungen sammeln bzw. mich informieren. Dreimaliges Fehlen (3-Stunden-Blöcke) zieht automatisch den Ausschluss von der Lehrveranstaltung nach sich. Sie müssen sich nicht für jede Fehlstunde im Vorhinein bei mir per Mail melden.
  • Mit Bekanntgabe eines Themas verpflichten Sie sich, diese Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter zu Ende zu führen. Vorzeitiger Abbruch der Lehrveranstaltung gilt als Prüfungsabbruch und muss – laut Gesetz – auch als solcher bewertet werden.
  • Erforderliche Voraussetzungen für die LV: Studienordnung ALT (Übung/Proseminar), Studienordnung NEU (Überblicksvorlesung); gut wäre auch die Übung
  • Die Beurteilung dieser Lehrveranstaltung ist von folgenden Komponenten abhängig: Mitarbeit im PS (präsent und online), (Gruppen)Referat, event. Lernartefakte und Proseminararbeit.

Abgabetermin für die Proseminararbeit ist der  28.02.2020 / Abgabe per E-Mail --> Betreff: SA: VISUAL LITERACY - NACHNAME, Vorname (Bei Bedarf automatische Lesebestätigung anfordern!) 

Anforderungen: Referate

Es gibt zwei mögliche Arten von mündlichen Beiträgen:

A) Wissenschaftlicher Zwischenbericht

Das Referat stellt eine Art Zwischenbericht bzw. vorläufigen Ergebnisbericht Ihrer Arbeit am Thema dar. Jede/r Teilnehmer/in sollte 15-20 min Redezeit haben.  

Erstellen Sie auch ein Handout, das Sie in TT-Anzahl kopieren und zu Ihrem Referatstermin mitbringen. Ihr Referat (das Handout in Kurzform) sollte folgende Informationen beinhalten:

  • Thema
  • Forschungsfrage
  • Theoretischer Hintergrund (Methode/Inhalt/Fach(didaktik))
  • mögliche Unterrichtsszenarien
  • kritische Reflexion
  • verwendetet Literatur 

B) Praxisbeispiel für den Unterricht (Microteaching)

In dieser Variante ist eine Unterrichtssequenz von 30 Min. zum Thema auszuarbeiten und im Rahmen des Seminars zu erproben. Hier können Sie auch im Teamteaching arbeiten. Es folgt eine ausführliche Reflexion:

  • Theoretisches Konzept (10-15 min)
  • Microteaching (20-30 min)
  • gemeinsame Reflexion (10-15 min)

Alle Unterlagen sind im Vorfeld zu erstellen und in benötigter Anzahl mitzubringen!

Wenn Sie technische Hilfsmittel zur Präsentation verwenden wollen, bringen Sie diese bitte auf einem USB-Stick mit. Der HS verfügt über Smartboard/Beamer und Internetzugang via LAN/WLAN. 

Anforderungen: Seminararbeit 

  • Schriftliche Seminararbeit nach wissenschaftlichen Kriterien zu einem selbstgewählten Themanbereich
  • Beachten Sie besonders, dass Ihre Arbeit theoretisch fundiert ist und dass Sie aus Ihrer Anlayse auch folgerichtige Schlüsse für den eigenen Untericht ziehen.
  • Korrekte Form (übliche Gliederung: Abstract, Inhaltsverzeichnis, Forschungsfrage(n), Methode(n), Beantwortung der Frage(n), Fazit, Bibliographie)
  • Korrekte Zitierweise und Quellenangaben (Zotero)
  • 15 A4 Seiten (exkl. Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie), 12 Pkt., 1,5 Zeilenabstand

Achtung: Jede Ihrer Arbeiten wird routinemäßig durch eine Plagiatserkennungssoftware geprüft!

Auszug aus dem Curriculum