Inhalt: 

Im Rahmen eines Kurzworkshops werden einige aktuelle Online-Lesefördertools vorgestellt, die sich aus meiner Sicht besonders gut für die Arbeit in der Schulbibliothek eignen. Die Webseite möchte einige zusätzliche Informationen zu diesem Thema sowie Infomaterial zu den vorgestellten Tools zur Verfügung stellen.

Präsentation: Leseförderung mit dem Internet - ein Widerspruch?

Präsentation: Lesefördertools im Internet

(Details)

Feedback

Über Ihr Feedback zum Kurs würde ich mich sehr freuen! Sie können dieses am Seitenende unter "Kommentare" (für alle sichtbar oder nur für den Kursleiter sichtbar) einfügen.

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

(Details)

Über mich

Christian Aspalter's Profilbild

Hochschulprofessor für (Fach-)Didaktik: Text- und Informationskompetenz mit Schwerpunkt Lese- und Schreibförderung

Lesediagnostik und Leseförderung (im digitalen Kontext) | Schreibdidaktik (im digitalen Kontext) | Informationskompetenz im schulischen Umfeld | Sprache im Fach | Medien- und Literaturdidaktik | Rhetorische Pattern Analyse (RPA) | Eye Tracking in didaktischen Forschungsfeldern | Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Netzwerkarbeit

Infomaterialien zu Tools

Literatur

  • Aspalter, C. ; Jörgl, S. (Hrsg.): Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP). Wien : edition Buch.Zeit, 2017
  • FALSCHLEHNER, GERHARD: Die digitale Generation: Jugendliche lesen anders. 1. Aufl. Berlin : Wirtschaftsverlag Ueberreuter, 2014 — ISBN 978-3-8000-7585-0
  • FRANZMANN, B. ; JÄGER, G. ; STIFTUNG LESEN (Hrsg.): Handbuch Lesen. Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2006 — ISBN 978-3-89676-495-9
  • GROEBEN, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 978-3-7799-1355-9
  • GROEBEN, N. ; HURRELMANN, B. (Hrsg.): Lesekompetenz : Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. 3. Aufl. Weinheim?; München : Juventa, 2009 — ISBN 978-3-7799-1349-8
  • LENHARD, WOLFGANG: Leseverständnis und Lesekompetenz: Grundlagen - Diagnostik - Förderung. Stuttgart : Kohlhammer, 2013 — ISBN 3-17-021888-3
  • PHILIPP, M. ; SCHILCHER, A. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lesen : Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Seelze : Klett, Kallmeyer, 2012 — ISBN 978-3-7800-4906-3
  • ROSEBROCK, CORNELIA ; NIX, DANIEL: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2011 — ISBN 978-3-8340-0870-1