Agenda

  • Die Teams präsentieren die Projektskizze, sowie das Grobkonzept für ein Storyboard zur geplanten Screencast/Videosequenz zu Ihrem gewählten Thema.
  • Reflexion zur Visualisierung
  • Erstellung der individuellen Blogs zur Projektdokumentation und der Gruppenportfolios
  • Tools zur Postproduktion der Videos

Reflektieren über die Visualisierung in Erklärvideos

Prof. Robert Mader (PH Tirol) hat sich interessante Gedanken über die Möglichkeiten der Visualisierung für Lernprozesse gemacht und mit dem Tool moovly (moovly.com) ein Erklärvideo zur Erstellung von Erkärvideos zusammengestellt. Dabei ist er den Weg des Storytelling gegangen:

Slideshare-Vortrag von Robert Mader über die Visualisierung in Erklärvideos

Erklärvideo1

Erklärvideo2

Hilfestellung für die Erstellung von Lernvideos

Der Sächsischen Bildungsservers hat - basierend auf einer Masterarbeit von Alexander Becher - eine Hilfestellung zur Erstellung von Lernvideos zum Wiederholen und Festigen von Unterrichtsinhalten zusammengestellt. 

https://www3.sachsen.schule/thema-video/start/

Creative Commons Lizenz

Audiobearbeitung mit Audacity

download.php?file=144278&embedded=1&text=103760 

Audacity ist ein Open Source Programm und kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:   http://audacity.sourceforge.net 

Zusätzlich benötigt man auch ein Programm, mit dem man eine Sounddateien als MP3 abspeichern kannst. Dazu installiert man die Datei lame_enc.dll aus dem Internet.

Anleitung zu Audacity-Basics

Alternatives Aufnahme- und Bearbeitungstool

Movavi, sehr professionelles Tool, leider kostenpflichtig, aber sehr preiswert

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Didaktische Szenarien für den Einsatz von Videos im Unterricht

Sammlung von Unterrichtsideen für den Einsatz von Lernvideos

Nützen Sie dieses Padlet zum Braunstorming: http://padlet.com/wall/53d8ry2ybf0x

Interessante Links.

Erklärung des Prinzip der Flipped Classroom" von Christian Spannagel: https://www.youtube.com/embed/3ddbzXKfTTE

Unterlagen dazu auf dem ZUM-Wiki: http://wikis.zum.de/zum/PH_Heidelberg

Aufzeichnung eines interessanten Vortrags von Sebastian Schmidt zum Thema "Flipped Classroom"

Steve Kelly´s Videoplattform: kurze Erklärung des Flipped Classroom Konzepts

Bericht von der Bildungsreise des Flipped Classroom Experten Steve Kelly durch Österreich im Techsmith-Bloghttp://blogs.techsmith.de/

Beispiel für eine Flipped Classroom Sequenz aus dem Fach OMAI von Mag. Stefan Schmid.
Weitere Unterrichtsbeispiele sh. auch: http://elc20.com/index.php?id=112

Viele interessante Tipps und Links finden sich auf dem Blog von Joe Buchner und Stefan Schmid: http://www.flipped-classroom-austria.at/blog-2/

Link zu den Teamportfolios

Veröffentlicht am 07. April 2016, 09:43

Posten Sie hier als Kommentar den LInk zu Ihrem Teamportfolio.

Videobearbeitung mit Windows Movie Maker

Ihr eigenes Filmstudio: Windows Movie Maker 12 ist in Windows Essentials 2012 enthalten.
undefinedDownload und Anleitungen: http://windows.microsoft.com/de-at/windows/movie-maker

Achtung: ab Windows 10 kann es Probleme bei der Verwendung des Movie-Makers geben!

Mit dem "Windows Movie Maker" schneiden Sie, vertonen Sie und strukturieren Sie Ihre digitalen Filme.

In der neuesten Version 2012 können Sie den Videodienst Vimeo dazu nutzen, passende Musik zu Ihrem Film zu finden. Zusätzlich stehen die Portale AudioMicro und das Free Music Archive beim Suchen nach passender Untermalung zur Auswahl. Dies soll verhindern, Musik ohne die nötigen Rechte zu verwenden und einer Sperrung des fertigen Films auf YouTube vorbeugen. Dennoch ist es weiterhin möglich, eigene Songs von der Festplatte auszuwählen. (Quelle: chip.de)

Tutorials zu Windows Movie Maker

Videos im neuen Lernszenario "MOOC"

Ein neuer Trend setzt sich in der elearning-Szene immer mehr durch: der Massive Open Online Course (MOOC).

Dabei handelt es sich um ein offenes Kursformat, bei dem sehr viele Teilnehmer/innen in Eigenverantwortung an Kursmodulen arbeiten. Die Module bestehen aus einem Input, meist in Form eines Videos, einer Phase, in der selbst etwas erarbeitet werden muss, das auch in Kollaboration mit anderen Teilnehmer/innen entstehen kann. Kommunikation in Social Media und/oder via Diskussionsforen begleitet den Prozess und wirkt vertiefend. Am Ende steht meist ein Quiz zur Selbstüberprüfung.

Als Bestätigung bekommt man in vielen MOOCs "Badges" für jedes abgeschlossene Modul.

Als erste Erfahrung bietet sich der Online-Kurs zu Open Educational Resources (COER16) an, der die wichtigsten Grundlagen über OER vermittelt. Dieser MOOC beginnt am 23.5.16 und wird von der Österr. Initiative iMoox organisiert. 

Anmeldung: http://imoox.at/wbtmaster/startseite/coer16.html

Sie sind AUCH eingeladen, selbst an einem MOOC für Lehrer/innen im Rahmen eines EU-Projektes mit dem Titel "Collaborative Work" teilzunehmen. Er wird von 3.10. bis 6.11.2016 stattfinden und wird vom Europäischen Schulnetzwerk im Rahmen des schülerzentrierten Projekts "CoLab" für interessierte Lehrpersonen und Studierende organisiert: http://colab.eun.org/ 

Viele Materialien, digitale Inhalte, auch Videos finden Sie auf der Future Classroom Toolkit Site: http://fcl.eun.org/