Präsentation: Leseförderung mit dem Internet - ein Widerspruch?
Kommentar hinzufügen
Details
Präsentation: Lesefördertools im Internet
Linklisten
Top 10 für Kinder (Lesen)
- Suchmaschine für Kinder - Die Blinde Kuh
- Suchmaschine für Kinder - fragFINN
- Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
- Antolin - Mit Lesen punkten!
- Lepion - Lesepirat Online
- Kinderbuchforum
- Über 180 Boardstories - Animierte Kinderbücher für die Grundschule - Onilo.de
- leseludi.de - Leseübungen für Kinder mit Leseschwierigkeiten
- Hilfe für Kinder bei LRS, Legasthenie, Leseschwäche - LegaKids.net
- Lesikus® » macht Lesen leicht
Top 10 für Jugendliche (Lesen)
- Erweiterte Suche von Google
- WIKIPEDIA-Artikel mit Qualitätsfilter
- Wiktionary
- Projekt Gutenberg
- Startseite | Büchereien Wien
- Welcome to Lectory
- FanFiktion.de - Das Fanfiction Archiv
- jetzt.de
- vorleser.net | mp3-Hörbuch-Download • legal und kostenlos
- Online Übungen (Lesetechniken)
Top 18 für Lehrer_innen (Lesen)
- Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP)
- Bundesministerium für Bildung - Leseförderung – Literacy
- Bundesinstitut BIFIE
- Stiftung Lesen | Startseite
- ALA - Austrian Literacy Association
- vernetztesLESEN
- KSL
- literacy.at
- Österreichischer Buchklub der Jugend
- Institut für Jugendliteratur
- STUBE - Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur
- Leseförderung - Lehrer-Online
- Checkpoint.Lesen
- LESEN und VERSTEHEN
- E-Learning 1×1 | Virtuelle PH
- Digitale Kompetenzen - EduGroup
- Testzentrale - Hogrefe Verlag für Psychologie
- Lesebarkeitsindex (LIX) online berechnen - Psychometrica
Feedback
Über Ihr Feedback zum Kurs würde ich mich sehr freuen! Sie können dieses am Seitenende unter "Kommentare" (für alle sichtbar oder nur für den Kursleiter sichtbar) einfügen.
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!
Über mich
Hochschulprofessor für (Fach-)Didaktik: Text- und Informationskompetenz mit Schwerpunkt Lese- und Schreibförderung
Lesediagnostik und Leseförderung (im digitalen Kontext) | Schreibdidaktik (im digitalen Kontext) | Informationskompetenz im schulischen Umfeld | Sprache im Fach | Medien- und Literaturdidaktik | Rhetorische Pattern Analyse (RPA) | Eye Tracking in didaktischen Forschungsfeldern | Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Netzwerkarbeit
- Vorname: Christian
- Nachname: Aspalter
- E-Mail Adresse: christian.aspalter@phwien.ac.at
Infomaterialien zu Tools
Weitere Datei(en) zum Download
-
Erlass_Medienerziehung.pdf Einzelheiten
Download Erlass_Medienerziehung.pdf [109.6KB]} -
Erlass_Leseerziehung.pdf Einzelheiten
Download Erlass_Leseerziehung.pdf [277.9KB]} -
Lesekompetenz_Neue_Medien_Linksammlung.pdf Einzelheiten
Download Lesekompetenz_Neue_Medien_Linksammlung.pdf [24.9KB]} -
Nationaler_Bildungsbericht_2012_Band2_Kapitel01_0_Lesen.pdf Einzelheiten
Download Nationaler_Bildungsbericht_2012_Band2_Kapitel01_0_Lesen.pdf [991.5KB]} -
Rosebrock_Lesekompetenz_Leseförderung.pdf Einzelheiten
Download Rosebrock_Lesekompetenz_Leseförderung.pdf [845.6KB]} -
15JahreJIMStudie.pdf Einzelheiten
Download 15JahreJIMStudie.pdf [1.4MB]} -
JIM_2015.pdf Einzelheiten
Download JIM_2015.pdf [3.2MB]} -
KIM14.pdf Einzelheiten
Download KIM14.pdf [3.1MB]}
Literatur
- Aspalter, C. ; Jörgl, S. (Hrsg.): Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP). Wien : edition Buch.Zeit, 2017
- FALSCHLEHNER, GERHARD: Die digitale Generation: Jugendliche lesen anders. 1. Aufl. Berlin : Wirtschaftsverlag Ueberreuter, 2014 — ISBN 978-3-8000-7585-0
- FRANZMANN, B. ; JÄGER, G. ; STIFTUNG LESEN (Hrsg.): Handbuch Lesen. Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2006 — ISBN 978-3-89676-495-9
- GROEBEN, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 978-3-7799-1355-9
- GROEBEN, N. ; HURRELMANN, B. (Hrsg.): Lesekompetenz : Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. 3. Aufl. Weinheim?; München : Juventa, 2009 — ISBN 978-3-7799-1349-8
- LENHARD, WOLFGANG: Leseverständnis und Lesekompetenz: Grundlagen - Diagnostik - Förderung. Stuttgart : Kohlhammer, 2013 — ISBN 3-17-021888-3
- PHILIPP, M. ; SCHILCHER, A. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lesen : Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Seelze : Klett, Kallmeyer, 2012 — ISBN 978-3-7800-4906-3
- ROSEBROCK, CORNELIA ; NIX, DANIEL: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2011 — ISBN 978-3-8340-0870-1